Unsere kleine Großfamilie

Die Johnstons sind eine normale amerikanische Familie - mit einem Unterschied: Alle haben Achondroplasie, einen genetisch bedingten Kleinwuchs, der nur die Extremitäten betrifft. Trent und Amber haben fünf Kinder, zwei leibliche und drei adoptierte. Da die Schwangerschaften mit Jonah und Elizabeth äußerst schwierig waren, entschloss sich das Paar, nur noch zu adoptieren. Und so bereicherten nach und nach Anna aus Sibirien, Alex aus Südkorea und Emma aus China die Johnston-Familie. Obwohl Vater Trent nur 1,31 Meter groß ist und seine Frau gerade mal 122 Zentimeter misst, gibt es keine Hürden, die sie nicht meistern. Vor kurzem ist die Familie in eine ehemalige Kirche gezogen, die sie nun von Grund auf renovieren. Doch obwohl Trent ein passionierter Bastler ist, geht ihm die Großbaustelle inklusive Matratzenlager langsam auf die Nerven. Die Doku-Serie begleitet die Johnstons in ihrem turbulenten Alltag.

Mehr Videos

Staffel 2
  • S02.F01: Führerschein für Zwei

    In dieser Episode werden Jonah und Anna auf die Probe gestellt: Jonah braucht seinen Führerschein und Anna benötigt ihre vorläufige Fahrerlaubnis, da sie die Prüfung nun schon zum vierten Mal in den Sand gesetzt hat. Also baut Vater Trent eine Fahrstrecke mit speziell eingebauten Hindernissen auf, doch der Stress des Praxis-Testes ist nichts im Vergleich zum wahren Leben. Wenig später hat Alex einen Arzttermin und erfährt, dass er sich einer Kernspintomographie seines Stammhirns unterziehen muss. Seine Eltern erwarten das Untersuchungsergebnis...
    Dauer: 0:44 Std
  • S02.F02: Sorge um Alex

    Beim 10-jährigen Alex wurde eine schwere Form von zentraler Schlafapnoe festgestellt. Dies führt nachts bei dem Jungen zu wiederholtem Atemstillstand und kann lebensgefährlich sein. Dazu kommen Taubheitsgefühle in seinen Händen und Füßen - Symptome, die bei Kindern mit Achondroplasie häufig auftreten. Um ihren Sohn für die Operation vorzubereiten, rasiert ihm Mutter Amber die Haare kurz und versucht, einen ruhigen und gelassenen Eindruck zu machen. Doch am Tag der OP kann sie ihre Tränen nicht zurückhalten. Alex‘ Geschwister backen ihm derweil...
    Dauer: 0:43 Std
  • S02.F03: Überraschung!

    Nachdem Papa Trent auf die Waage gestiegen ist und fast einen Schock bekommen hat, beschließt er, auf der Stelle abzunehmen: Bis zu seinem Geburtstag sollen sieben Kilo runter und das Bauchfett in Muskeln verwandelt werden. Doch die anvisierte Diät und das straffe Sportprogramm sind eine weit größere Herausforderung, als vermutet. Trent liebt gutes Essen, ist völlig außer Form und hat nicht mehr auf seine Figur geachtet, seit er verheiratet ist. Jetzt muss es ein Fitnesstrainer richten. In der Zwischenzeit plant...
    Dauer: 0:42 Std
  • S02.F04: Karriereplanung

    Jonah ist ein begeisterter Fußballspieler und hat sich in den vergangenen zwei Trainingsjahren sehr verbessert. Der 16-Jährige lässt sich von seinem Kleinwuchs beim Sport nicht aufhalten, was seine Eltern sehr begrüßen. Doch als sie Jonahs miserables Zwischenzeugnis sehen, ist das Wohlwollen vorbei. Mit diesen Noten wird es ihr Ältester nicht aufs College schaffen! Trent droht seinem Sohn, ihm das Training sofort zu streichen, wenn er sich im Klassenzimmer nicht genauso viel Mühe gibt wie auf dem Feld. Auch die 15-jährige...
    Dauer: 0:43 Std
  • S02.F05: Schönheitskönigin

    In der Stadt der Johnstons findet bald der "Miss Forsythia" Schönheitswettbewerb statt. Und die 14-jährige Elizabeth, die bisher immer nur im Publikum saß, möchte auch teilnehmen - und sich in einem schönen Kleid vor Leuten präsentieren. Papa Trent will seine Tochter nicht entmutigen. Aber da sie als einziges kleinwüchsiges Mädchen auf der Bühne neben hochgewachsenen Gazellen stehen würde, weist er Elizabeth noch einmal darauf hin. Seine Teeny-Tochter möchte jedoch beweisen, dass Kleinwüchsige alles tun können - eben auch an Misswahlen...
    Dauer: 0:44 Std
  • S02.F06: Schwere Zeiten

    Elizabeth spielt Volleyball mit ihren Freunden und übt fleißig, weil sie sich auf der High-School für diesen Sport einschreiben möchte. Doch wenn sie herumrennt und hochspringt, um an den Ball zu kommen, spürt sie ihre zurückliegende Knöchel-OP, bei der Platten eingesetzt wurden. Menschen mit Achondroplasie haben viele gesundheitliche Probleme, deshalb soll bei der 14-Jährigen jetzt untersucht werden, ob sie eine weitere Operation benötigt. Währenddessen wird Schwester Anna zum Abschlussball eingeladen und ist schon ganz aufgeregt. Doch ihre Eltern sind wenig...
    Dauer: 0:43 Std
  • S02.F07: Süße Sechzehn

    Nach einem Bandscheibenvorfall und einer Spinalstenose hat Mutter Amber als Therapie mehrfach Steroide bekommen und kann jetzt wieder laufen. Doch sollte die Bandscheibe reißen oder die Schwellung nicht zurückgehen, muss operiert werden. Freundin Mallory geht mit den Kids in den Trampolin-Park, um sie von Ambers Krankheit abzulenken. Die gesamte kleinwüchsige Familie hat gesundheitliche Probleme, aber das hält keinen davon ab, Spaß zu haben. Doch wenn Amber wieder zuhause ist, muss sie sich schonen und darf weder Frühstück machen, noch Schultaschen...
    Dauer: 0:44 Std