Unschuldig verurteilt?
Ein Kalifornier ist wegen des brutalen Mordes an seinen Eltern verurteilt worden, nachdem er unter Druck ein zweifelhaftes Geständnis ablegte. Eine Sonntagsschullehrerin wird für schuldig befunden, ihren Gatten heimtückisch vergiftet zu haben. Und ein paar Polizisten behaupten, dass ein Kollege seine Geliebte umgebracht hat, um die Affäre geheim zu halten: Es kommt vor, dass Ermittler voreilige Schlüsse ziehen, extremen Druck bei Verhören aufbauen und Menschen trotz Mangel an Beweisen zu Schuldigen abstempeln. Der pensionierte Ermittler Chris Anderson und Strafverteidigerin Melissa Lewkowicz wissen aus Erfahrung, dass solche Fehler gemacht werden. Deshalb helfen sie Familien, deren Angehörige angeblich zu Unrecht verurteilt wurden, die Verfahren wieder aufzunehmen. Am Ende steht die Hoffnung auf Freiheit - oder die endgültige Gewissheit.

Neueste Folge

Videos

Staffel 1
  • {S}01.{E}01: Ich hatte keine Wahl

    S01.F01: Ich hatte keine Wahl

    Chris Anderson und Melissa Lewkowicz fahren nach Schenectady, New York, zu Wendy Westervelt. Ihr Sohn Erick wurde wegen des Mordes am Freund seiner Ex-Partnerin verurteilt und sitzt seit elf Jahren im Gefängnis. Nach 14 Stunden im Verhörraum gestand Erick damals den Angriff und sagte aus, Timothy Gray mit einem hölzernen Tomahawk niedergeschlagen zu haben. Als das Opfer wenig später stirbt, widerruft Erick sein Geständnis, das - wie er behauptet - nur unter Zwang erfolgte. Obwohl es am Tatort keinerlei Spuren...
    Dauer: 42 Min
  • {S}01.{E}02: Still ruht der See

    S01.F02: Still ruht der See

    Im April 2002 wird das Auto der Wlasiuks in einem See in Upstate New York gefunden. Peter Wlasiuks kann sich selbst retten, doch seine Frau Patty ist im Fahrzeug gefangen und wird tot geborgen. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass Peter seine Frau geschlagen und erstickt hat, bevor er die Leiche versenkte, um einen Unfall zu inszenieren. Peter dagegen schwört, dass Patty den Wagen nach einem Streit selbst ins Wasser steuerte. Peters Familie ist von seiner Unschuld überzeugt. Und auch Chris Anderson...
    Dauer: 44 Min
  • {S}01.{E}03: Im Blutrausch

    S01.F03: Im Blutrausch

    Melissa Lewkowicz und Chris Anderson reisen nach Sacramento, Kalifornien, um Angela Amundsen zu treffen. Die Frau hat schwere Schicksalsschläge hinter sich: Ihre Schwester und ihr Schwager wurden brutal ermordet, und ihr Neffe Matthew Riley sitzt als deren Mörder im Gefängnis. Für Angela steht jedoch fest, dass Matthew unschuldig ist. Bevor Chris und Melissa den Fall wieder aufrollen, rekonstruieren sie die Tat: Am 9. Dezember 2008 findet Matthew seine Eltern brutal erstochen in ihrem Haus auf. Kurz darauf wird er verhaftet...
    Dauer: 44 Min
  • {S}01.{E}04: Südstaatenjustiz

    S01.F04: Südstaatenjustiz

    In Meraux, Louisiana, statten Chris Anderson und Melissa Lewkowicz dem Ehepaar Phipps einen Besuch ab. Sie sind die Eltern des schwarzen Rappers "Mac, The Camouflage Assassin", der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Er soll während eines seiner Konzerte einen 19-Jährigen erschossen haben. Mac behauptet, seine Waffe erst nach dem Schuss gezogen zu haben. Er habe seine Mutter gesucht, die ebenfalls vor Ort war. Doch die weiße Jury folgt der Staatsanwaltschaft. Mac wird zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl alles nur auf...
    Dauer: 41 Min
  • {S}01.{E}05: Gedächtnisverlust

    S01.F05: Gedächtnisverlust

    Ex-Mordermittler Chris Anderson und Strafverteidigerin Melissa Lewkowicz reisen nach Madison, Wisconsin, wo Nancy Brummer seit 22 Jahren für die Freiheit ihrer Tochter kämpft: Penny Brummer wurde wegen des Mordes an Sarah Gonstead verurteilt, die durch einen Schuss in den Hinterkopf starb. Das Motiv? Penny soll Sarah aus Rache ermordet haben, nachdem ihre Freundin Glenda die Beziehung beendet hatte. Doch vor der Verurteilung gab es nur Indizien, und die Jury war befangen. Mutter Nancy hofft nun inständig, dass der Fall wieder...
    Dauer: 42 Min
  • {S}01.{E}06: Freiheit für Freeman

    S01.F06: Freiheit für Freeman

    Chris Anderson und Melissa Lewkowicz fahren nach Port Huron in Michigan, um Angela Smith zu treffen. Sie ist eine enge Vertraute von Freddie Freeman, der seit 30 Jahren im Gefängnis sitzt. Freddie soll einen 20-jährigen Studenten aus dem Hinterhalt erschossen haben. Beschuldigt wurde er damals von seiner Ex-Freundin, die die Polizei außerdem warnte, dass der 23-Jährige gewaltbereit sei und in Ninja-Manier Giftpfeile mit sich führe. Neun Tage später wird Freeman verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Angela ist sich sicher, dass...
    Dauer: 43 Min
  • {S}01.{E}07: Guter Cop, böser Cop?

    S01.F07: Guter Cop, böser Cop?

    James Kulbicki hatte alles, eine liebende Frau, einen großartigen Sohn, eine steile Karriere bei der Polizei - und eine junge Geliebte. Doch als die Leiche von Gina Nueslein in einem Park gefunden wird, klicken bei James die Handschellen. Der Polizist wird beschuldigt, die 22-Jährige durch einen Kopfschuss ermordet zu haben. Gina und er hatten ein gemeinsames Kind, und sie hatte James auf Unterhalt verklagt - kurz bevor sie starb. Die drohenden Unterhaltszahlungen gelten als Mordmotiv. James Kulbicki bekommt lebenslänglich, doch...
    Dauer: 43 Min
  • {S}01.{E}08: Mitgefangen, mitgehangen

    S01.F08: Mitgefangen, mitgehangen

    Der 15-jährige David Johnson kann sein Glück kaum fassen: Sein 18-jähriger Bruder möchte, dass David ihn zu einer Silvester-Party in einer ländlichen Ecke von Missouri begleitet. Doch das Fest endet verheerend: Als der nächste Morgen anbricht, ist ein Mann tot, und David steht kurz davor, als Mörder verurteilt zu werden. Seine Mutter und Schwester sind überzeugt, dass David unschuldig ist und dass der naive Teenager nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Chris und Melissa rollen den Fall wieder...
    Dauer: 43 Min
  • {S}01.{E}09: Der Giftcocktail

    S01.F09: Der Giftcocktail

    Strafverteidigerin Melissa Lewkowicz und Ex-Kriminalpolizist Chris Anderson sind diesmal in Virginia, südlich von Richmond. In dieser Vorstadtidylle soll eine Religionslehrerin ihren Mann getötet haben, doch ihre beste Freundin spricht von einem großen Justizirrtum: Am 11. Juni 2000 greift Sportfan Charles Fleming zu einem Fitnessgetränk, landet dann in der Notaufnahme und stirbt an Methanolvergiftung. Die Polizei ermittelt über ein Jahr ohne Ergebnis, bis die Bombe platzt: Charles Witwe Diane wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Sie hatte es angeblich auf die...
    Dauer: 43 Min
  • {S}01.{E}10: Die letzte Predigt

    S01.F10: Die letzte Predigt

    Kurz nach Mitternacht zerreißen zwei Gewehrschüsse die nächtliche Stille in einer abgelegenen Ecke von Queens - und der hiesige Straßenprediger Antoine Stone bricht tödlich getroffen zusammen. Einige Wochen später wird sein Ex-Liebhaber Robert Jones wegen des Mordes an Antoine Stone verhaftet und verurteilt. Doch Ehefrau und Tochter des Verurteilten sind von seiner Unschuld überzeugt und bitten Strafverteidigerin Melissa Lewkowicz und den pensionierten Mordermittler Chris Anderson um Hilfe. Die beiden sollen nun herausfinden, ob die letzten Worte des sterbenden Predigers zum...
    Dauer: 43 Min