Waldbeer-Cupcakes (TLC)

Rezept: Waldbeer-Cupcakes

von Ronja

Den Backofen auf 170°C vorheizen. 125g  Butter mit 100g Zucker schaumig schlagen und anschließend die Eier einzeln unterrühren. Wichtig hierbei ist, dass nach jedem Ei alles gründlich vermischt wird. Das Mark einer Vanilleschote mit 200g Dinkelmehl und ½ Päckchen Backpulver mischen. Nun abwechselnd die Mehlmischung und 150ml Kokosmilch unter die Butter-Ei-Zucker-Mischung geben. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und dies ¾ mit dem Teig befüllen. Das Ganze kommt für 20 – 25min in den vorgeheizten Backofen. Da jeder Backofen anders backt die Stäbchenprobe nicht vergessen!

Für das Frosting 200ml Sahne steif schlagen, 40g Puderzucker einrühren sowie 125g Naturjoghurt. 3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen, anschließen diese in einem Top zum schmelzen bringen. Hat sich die Gelatine komplett aufgelöst den Topf vom Herd nehmen. Damit nun keine Klümpchen entstehen etwas von der Sahne-Joghurt-Mischung zur Gelatine in den Topf geben und kräftig rühren. Nun kommt die warme Mischung zur restlichen kalte Sahne-Joghurt-Mischung. Das ganze für 3h im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Dekoration habe ich aus den Beeren eine Soße gekocht. Hierzu 50g Heidelbeere, 50g TK Erdbeere, 50g TK Johannisbeeren und 50g TK Himbeeren mit 2-3 EL Zucker zum kochen bringen und etwas eindicken lassen. Anschließend sollte das ganze abkühlen, damit beim dekorieren die Sahne nicht schmilzt. Weiterhin habe ich die Heidelbeeren mit weißer Schokolade verziert. Hierzu 50g weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und die restlichen 24 Heidelbeeren mit einem Gittermuster verzieren.

Anschließend nur noch alle Komponenten zusammensetzen und mit der Beerensoße, den Schoko-Heidelbeeren und ein Paar Minzblättern dekorieren.

Und hier noch mal die Zutatenliste:

Teig:

200g Dinkelmehl (alternativ Weizenmehl)

½ Pck. Backpulver

100g Kokosraspeln

150ml Kokosmilch

125g Butter

100g Zucker

2 Eier

1 Vanilleschote

Frosting:

200g Sahne

125g Naturjoghurt

40g Puderzucker

3 Blatt Gelatine

 

Dekoration:

50g Heidelbeeren + 24 Heidelbeeren zur Deko

50g TK Erdbeeren

50g TK Himbeeren

50g TK Johannisbeeren

2-3 EL Zucker

50g weiße Schokolade

Minze

 

Anzeige

Mehr Rezepte

  • Baisertorte (TLC)
  • Bienenstich (TLC)
  • Birnentarte (TLC)
  • Brezen (TLC)
  • Frankfurter Kranz (TLC)
  • Rezept: Ross Anthony (TLC)
  • Lucys tropische Früchtetorte (TLC)
  • Kirsch-Streusel-Kuchen (TLC)
  • Lebkuchen (TLC)
  • Rezepte von Sebastian Dickhaut (TLC)