„Schönheitswettbewerbe sind nichts für Memmen, man wird dadurch stark!“ ist das Motto von Bill Alverson. Der Anwalt und Model-Coach aus Andalusia, Alabama, ist für diesen Job prädestiniert, da er stets ehrlich und authentisch ist. Dank seines Juristenberufs ist er ein idealer Trainer für Schönheitsköniginnen, denn jedes Mädchen ist in seinen Augen ein Rechtsfall: Was wollen wir erreichen?

Wie schaffen wir es, dass die Jury zu unseren Gunsten entscheidet? Ist dies geklärt, wird gearbeitet bis zum Umfallen. Bühnenauftritte, Tanzeinlagen, Schnellkurse in politischer Bildung und Umstyling: Bill Alverson will aus soliden Autos schicke Oberklasse-Limousinen machen. Und seine Methoden haben Erfolg: Die letzten vier „Miss Americas“ waren Mädchen, die Bill trainiert hat. „Coach Charming” begleitet den alleinerziehenden Vater bei seinem aufregenden wie nervenzerreißenden Leben zwischen Beauty Contests, Gesetzbüchern und Familie.